H.F. Anton GmbH aus Solingen - Über uns

Eine Erfolgsgeschichte mit starken Perspektiven

Anton LEderwaren Bild

Familie Anton

Die Erfolgsgeschichte der ANTON GmbH begann klassisch: in einem 16 m² großen Kellerraum. Damals - im Jahre 1968 - verbanden Monika und Hans Friedrich Anton ihre Faszination für den Werkstoff Leder mit ihrem kaufmännischen Wissen aus der Automobilbranche, um selber hochwertige Autozubehörteile herzustellen. Die gute Qualität machte sich schnell einen Namen und das Produktsortiment wurde ebenso wie die Geschäftsräume nach und nach erweitert:


  • 1976 Ausbau der Produktionsfläche auf 100 m²
  • 1981 Aufnahme der Artikelgruppe „Manicure-Etuis“ für die heimische Solinger Stahlwaren-Industrie
  • 1988 Ausbau der Produktionsfläche auf 300 m² und Umwandlung des Einzelunternehmens in eine GmbH
  • 1994 Einstieg von Sohn Guido Anton in das Familienunternehmen
  • 2000 Erwerb einer neuen Betriebsstätte mit 850 m² Produktionsfläche und zusätzlichen Erweiterungsmöglichkeiten


Heute hilft bereits die dritte Generation in unserem Familienunternehmen  und unsere Produktpalette ist sehr vielfältig geworden. Dabei setzen wir nach wie vor auf qualitativ hochwertige, in Handarbeit gefertigte Waren aus Leder. Mit bis zu 20 Mitarbeitern, denen - ebenso wie dem Fertigungsstandort Solingen - unsere besondere Verantwortung und Aufmerksamkeit gilt.

So leben wir unsere Philosophie:

"Unseren Kunden mit höchster handwerklicher Kunst hochwertige Lederwaren zu fairen Preisen zu bieten. Und auch das hat Tradition."

Leder – Unser Werkstoff

Leder ist schon seit mehr als 5.000 Jahren ein wichtiger Bestandteil im Leben und der Entwicklung der Menschen. Die Ägypter begannen 3.000 v. Chr. mit dem Gerben von Tierhäuten und im Laufe der Jahrtausende wurden immer neue und verfeinerte Techniken der Ledergerbung- und Veredlung entwickelt. Diese lange Tradition ist für uns Verpflichtung: Wir verarbeiten bevorzugt qualitativ hochwertiges Leder aus deutschen, spanischen und italienischen Gerbereien. Dabei erlangt pflanzlich gegerbtes Leder immer mehr an Bedeutung. 

Leder ist ein lebendiger und faszinierender Werkstoff, aus dem wir in Handarbeit robuste, langlebige, praktische, exklusive und stilvolle Accessoires formen.